Im Jahre 1894 gründete Simeon Simpson im Alter von  nur 16 Jahren sein Geschäft als Maßschneider in London. Gleichermaßen enthusiastisch wie kreativ, entwickelte er Anzüge in Serie, welche die Qualität von Maßanfertigungen hatten und wurde schnell bekannt für seinen “Simpson Suit”. In den 30-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts revolutionierte dann Simpsons Sohn Alexander die Hosenmode für Herren durch Einführung einer sportlichen Hose (“Slacks”), die ohne Gürtel oder Hosenträger hielt, sondern durch ein verstellbares Taillenband perfekten Halt hatte und durch eine innenliegende Gummierung das Herausrutschen des Hemdes verhinderte.

Damit wurden die Wünsche von Golfspielern verwirklicht, die Hose begeisterte aber auch viele andere Männer und wurde patentiert. Diese Hose hieß “DAKS Top”, womit der neue Markenname (zusammengestzt aus A. Simpsons Initialen=AS und dem ersten und letzten Buchstaben seines Partners Dudley Beck=DK) geboren war. 1937 wurde dann die erste Damenkollektion eingeführt. Über eigene Geschäfte wurden die ersten Kollektionen verkauft, das bekannteste ist “Simpson Piccadilly”, gerühmt auch für seine innovativen Schaufensterpräsentationen. Das legendäre DAKS-“House Check” wurde 1976 eingeführt und ziert – z.B. als Futter – jedes DAKS-Kleidungsstück an irgendeiner Stelle.

Auch die britische Königsfamilie konnte sich dem Reiz von DAKS nicht entziehen, der durch Qualität, Innovation und Tradition besticht; so darf der Hersteller auf alle 3 Hoflieferanten-Auszeichnungen (“Royal Warrants”) stolz sein. Nur 15 von 906 Hoflieferanten wird diese Ehre zuteil. DAKS ist gut gerüstet für die Zukunft und bietet innovative Materialien (“Techno-Ware”) ebenso wie Klassiker in zeitgemäßen Schnitten und Farben, z.B. Duffle- und Trench-Coats.